Hintergrund

Der Pilotteil der Studie zur Dokumentation der Eurythmietherapie im Frühjahr 2018 zeigte unter anderem, dass Eurythmietherapie-Behandlungskonzepte trotz bestimmter grundlegender Ähnlichkeiten sehr individuell sind. Man kann von „patientenspezifischen“ Therapien sprechen: maßgeschneidert für den einzelnen Patienten, die in medizinischen Fachzeitschriften als (neues) Konzept für verschiedene Krankheitsbilder einschließlich der Onkologie beschrieben wurden.

In der laufenden Fortsetzung der Studie zur Dokumentation der Eurythmietherapie wurden bereits Behandlungsdaten von verschiedenen onkologischen Patienten gesammelt. Bei der erstmaligen Betrachtung der Daten wurde die ausgeprägte Verschiedenartigkeit bei der Auswahl der Behandlungskonzepte festgestellt.


Die aktuelle Datensituation zeigt daher einen ersten Trend: Eurythmietherapeut*Innen behandeln sehr individuell, was auch dem Ansatz unserer Therapieform entspricht. Bisher konnten wir dies im wissenschaftlichen Diskurs nicht zeigen und diskutieren. Es ist nun wünschenswert, diese Tatsache zu klären. Dafür benötigen wir mehr Behandlungsdaten.

Mitmachen

Die ausgefüllten Formulare schickst du einfach an mich zurück.

Ich freue mich über jede Dokumentation! Sie bringt uns dem Ziel näher, die Heileurythmie/Eurythmietherapie in ihrer Wirkung darzustellen!

Für Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung

Kontakt zu mir