Migräne

hat eine hohe ökonomische Relevanz: jährlich direkte und indirekte Kosten 5 Milliarden € in Deutschland, schulmedizinische Behandlungsansätze inform von Medikamentengabe können die Anfallshäufigkeit und deren Intensität coupieren, nicht aber die Krankheit heilen, unerwünschte und z.T. lebensbedrohliche Nebenwirkungen durch Medikamente,  Eurythmietherapeut*Innen und eigene Fallstudien berichten von guten bis signifikanten Behandlungserfolgen

Forschungsprojekt

Wünschenswert ist der Wirksamkeitsnachweis von Eurythmietherapie in der Migränebehandlung als Alternative zur Behandlung mit allopathischen Medikamenten basierend auf einer Sammlung von Erfahrungen zur Migränebehandlung durch Eurythmietherapie. Die Migränebehandlung durch möglichst viele Kolleg*Innen wird standardisiert dokumentiert und in einer Datensammlung ausgewertet.

Voraussetzungen und Durchführung

gesicherte Diagnose durch einen Arzt

Dokumentation mit den EDET-Bögen EDET-MOVE, EDET-TREAT und EDET-QOL.

Sie stehen  hier zum Download bereit.

Rahmen des Projekts – Einladung zum Mitmachen

Gesucht werden KollegInnen, die sich an der Forschung beteiligen oder ihre eigenen Erfahrungen teilen möchten.

Gern schicke ich bei Interesse meine Masterarbeit zum Thema: Behandlungsansätze für Migräne in der Eurythmietherapie.

Anfrage 

Downloads PDF

Abstract Migräne

Migräneübungen in der Übersicht

Artikel zur Migräne-Behandlung mit Eurythmietherapie im Merkurstab 4/2017

Poster Migräne Jahrestagung 2017